Foto: Bei einer Übung macht versorgen zwei Helfer einen Patienten.

Foto: DRK Vörstetten

Bereitschaften im Notfall

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert - Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verlassen.

Die 160.000 ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes sind auf alle Arten von Notfälle und Einsätze vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in Deutschland bei.

Die Bereitschaft Vörstetten-Reute

Die Ortsvereine Reute und Vörstetten organisieren eine gemeinsame Bereitschaft, welche den Kern des jeweiligen Ortsvereins bildet. Die Aufgaben sind vielfältig und jedes Mitglied wird individuell nach seinen Fähigkeiten und Interessen eingesetzt und gefördert.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Unsere Bereitschaft Vörstetten-Reute kommt verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

  • Sanitätsdienst bei Veranstaltungen

  • Versorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen

  • Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten
  • Katastrophenschutz

  • Helfer vor Ort

  • Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe

  • Schnelleinsatzgruppe (SEG)

Vernetzte Katastrophenvorsorge

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt, deren 190 Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit Bedürftige unterstützen und Leben retten. Da die Gesellschaften untereinander fließend kooperieren, kommen die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes nicht lediglich innerhalb der eigenen Landesgrenzen in eingespielten Formationen zum Einsatz, sondern werden auch im Ausland gebraucht.