DRK Vörstetten ruft zum 38. Mal zur Spende auf – 167 Spendenwillige kommen

45 Kilogramm Grillfleisch, 80 Liter Kaffee und 30 gebackene Torten und Kuchen, dazu noch eine Vielzahl an sommerlichen Salaten und Gebäck: Das ist ein Teil der Bilanz der Blutspende am Montag, 5. August, in Vörstetten.

Bereits ab 8 Uhr morgens waren die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK auf den Beinen und schnippelten, kochten und backten, was das Zeug hielt, damit die Besucherinnen und Besucher wie gewohnt zum Blutspendetermin im Sommer mit einem Grill-Barbecue verwöhnt werden konnten. Der Einsatz hat sich offenbar gelohnt, denn bereits zum zweiten Mal in Folge konnte die Zahl der Spendenwilligen gesteigert werden: So waren insgesamt 167 Personen zur Blutspende erschienen, von denen zwölf allerdings zurückgestellt werden mussten. In der Summe konnten somit 155 Spenden abgenommen werden; darunter von zehn Erstspenderinnen- und Spendern. „Es freut uns sehr, dass erneut so viele Menschen nach Vörstetten gekommen sind, um uns mit einer Blutspende zu unterstützen“, freut sich Bereitschaftsleiter Adrian Geigenbauer. Vor allem bei diesen heißen Temperaturen sei dies nicht selbstverständlich. Direkt nach dem Ende des Spendentermins – gegen 19.30 Uhr – fuhren die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK-Blutspendedienstes zurück nach Baden-Baden in die Zentrale, wo die Blutkonserven sofort weiterverarbeitet werden, um diese schnellstmöglich den Krankenhäusern bereitstellen zu können.

Insgesamt waren 25 Rotkreuzhelfer samt neun Jugendrotkreuzlern des Vörstetter DRK ehrenamtlich im Einsatz. Hinzu kamen acht Mitarbeiter und drei Ärzte des DRK-Blutspendedienstes.

Info: Zwei Mal im Jahr bietet der DRK-Ortsverein Vörstetten in der Heinz-Ritter Halle die Möglichkeit zur Blutspende an. Die Termine liegen meist circa sechs Monate auseinander, sodass eine Spende im Frühjahr und die andere im Sommer durchgeführt wird. Wer es zum Spendentermin nach Vörstetten nicht geschafft hat, sollte sich einen der folgenden Termine für die Region vormerken: Donnerstag, 15. August, in March; Montag, 26. August, in Denzlingen und Mittwoch, 28. August, in Freiburg.