Der Rettungsdienst im Landkreis Emmendingen ist in der Notfallrettung gut ausgebaut.
Trotzdem kann es in ländlich strukturierten Gebieten durch lange Anfahrtszeiten oder bei Spitzenbelastungen durch Mehrfacheinsätze im Einzelfall dazu kommen, dass das nächstgelegene Rettungsmittel eine längere Anfahrtszeit benötigt oder gar die gesetzlich geregelten Hilfsfristen (maximal 15 min.) nicht eingehalten werden können.

Auch bei längeren Anfahrtszeiten, die noch innerhalb der Hilfsfristen liegen, ist es bei vielen Einsatzanlässen sinnvoll, die Zeit zwischen Alarmierung und Eintreffen des Rettungsdienstes durch qualifizierte Ersthelfer zu überbrücken. Um dieses „therapiefreie Intervall“ zu verkürzen, wurden und werden Helfer-vor-Ort-Gruppen eingerichtet. Die Helfer-vor-Ort-Gruppe des DRK-OV Vörstetten wurde im Mai 2002 als eine der ersten im Landkreis Emmendingen gegründet. Im Einsatzfall rücken zwei bis drei Helfer durchschnittlich innerhalb von 3-4 Minuten nach der Alarmierung aus.

Im Landkreis Emmendingen bestehen weitere HvO-Gruppen in Bleibach, Elzach, Prechtal, Oberprechtal, Freiamt, Simonswald, Kollnau, Königschaffhausen, Kiechlingsbergen, Wyhl, Endingen, Rheinhausen, Broggingen und in Jechtingen.

Alarmierung/Indikation:

Die Einsatzkräfte werden über Funkmeldeempfänger
durch die Integrierte Leitstelle Emmendingen rund um die Uhr alarmiert. Dies geschieht vor allem in Vörstetten oder Schupfholz, aber bei Bedarf auch überörtlich, immer dann wenn das Eintreffen der Helfer vor Ort einen Zeitvorteil gegnüber dem Eintreffen des Rettungsdienstes ergibt.

Qualifikation der Einsatzkräfte:

Alle Angehörigen der Gruppe absolvierten folgende Mindestausbildungen:

• Fachdienstausbildung Sanitätsdienst
  • Notfalltraining Reanimation

Ein Großteil der Einsatzkräfte verfügt über weitere Fachdienstausbildungen und rettungsdienstliche Erfahrung. Unsere Helfer nehmen regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil, sodass jederzeit ein optimaler Ausbildungsstand gewährleistet ist.

Einsätze:

Alle Einsätze der HvO-Gruppe des DRK Vörstetten finden Sie hier