• Herzlich Willkommen beim
    DRK-Ortsverein Vörtetten!

Foto: pixelarbeit, Vörstetten

Der DRK-Ortsverein Vörstetten engagiert sich auf vielzählige Weise für die Menschen in Vörstetten. Wir sind im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz tätig. Natürlich freuen wir uns auch über jeden neuen Helfer und laden Sie recht herzlich zu unserem nächsten Dienstabend ein.

• Einsätze

Foto: Zwei Sanitäter stehen im Fußballstadion und blicken auf das Feld. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Sanitätsdienst.

Foto: F. Weingardt / DRK

• Kursangebote

Foto: Eine DRK Helferin übt die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Sie hält den Kopf eines Dummy mit beiden Händen und blickt in die Kamera. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Kursangebote.

Foto: A. Zelck / DRK

• Werden Sie aktives Mitglied beim Deutschen Roten Kreuz!

Foto: Ein DRK Helfer befindet sich in einem Gesellschaftsspiel mit einem älteren Herren. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Werden Sie aktives Mitglied beim Deutschen Roten Kreuz.

Foto: A. Zelck / DRK

• Einkaufsservice des DRK im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Corona-Virus wird auch weiterhin angeboten

Der DRK-Ortsverein Vörstetten bietet bereits seit März in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung Vörstetten einen Einkaufsservice für Lebensmittel und Artikel des täglichen Bedarfs an.

Dieser Dienst wird auch weiterhin angeboten, zumal die Corona-Infektionszahlen in den letzten Wochen wieder angestiegen sind und sich viele Personen in Quarantäne begeben mussten.

Das Angebot gilt für Menschen, die im Zusammenhang mit dem Corona-Virus unter häuslicher Quarantäne stehen oder auf Empfehlung aufgrund eines Aufenthalts in einem Risikogebiet oder engem Kontakt mit Risikopersonen ihre Wohnung nicht verlassen können und keine familiäre oder sonstige Unterstützung haben.

Ehrenamtliche Mitarbeiter des DRK Ortsvereine werden die Einkäufe ausliefern. Die Einkäufe werden vor der Haus- oder Wohnungstür abgestellt und es erfolgt eine telefonische Information, dass die Ware angeliefert wurde. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter warten dann in angemessenem Abstand bis die Einkäufe von der jeweiligen Person aufgenommen werden.

Ein Kassenbon/Lieferschein bzw. die Rechnung wird den Einkäufen beigelegt. Der Rechnungsbetrag ist dann an die angegebene Bankverbindung zu überweisen.

Hier können Sie Ihre Bestellung aufgeben:

Vörstetten und Schupfholz:

Rufen Sie an - wir helfen gerne!

Sie möchten uns dabei unterstützen?

DRK Vörstetten

Trotz Corona: Anzahl an Blutspenden gestiegen

So viele Spendenwillige wie zuletzt 2015 - 170 Blutkonserven in Vörstetten abgenommen

2020 ist alles anders - Statt saftigen Steaks und knackigen Bratwürsten erwartet die Spenderinnen und Spender am 3. August eine Vespertüte mit Obst, Müsliriegel und einem Gebäck zum Abschluss ihrer Blutspende. Der DRK-Ortsverein Vörstetten nimmt zwei Mal im Jahr in der Heinz-Ritter-Halle die Blutspende ab. Auf das traditionelle Grill-Barbecue im Sommer mit selbstgemachten Salaten musste dieses Mal verzichtet werden: „Aus Hygienegründen können wir derzeit kein offenes Büffet anbieten“, berichtet Andrej Hog, stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins. Da die hochwertige Verpflegung der Blutspender ein Markenzeichen der Vörstetter Blutspendeaktionen ist, ließen sich die Vörstetter Rotkreuzler in Kooperation mit der Vörsteter Gastronomie etwas Besonderes einfallen: Als Dank für ihr Engagement bekamen alle Spenderinnen und Spender einen 10-Euro-Wertgutschein, den sie bei mehreren Speiselokalen ihrer Wahl in Vörstetten einlösen können.

Eine weitere Neuerung in Zeiten von Corona: Um Blut spenden zu können mussten sich alle Freiwilligen vorab anmelden. „Damit können wir sicherstellen, dass sich in den Aufenthalts- und Behandlungsräumen nicht zu viele Menschen befinden“, erklärt Bereitschaftsleiter Adrian Geigenbauer. Pro Viertelstunde durften maximal zehn Menschen spenden. Hatte er zunächst Bedenken, dass sich die Pflicht zur Anmeldung negativ auf die Spendenbereitschaft auswirken könnte, zog er am Ende des Tages ein positives Fazit: „Vor allem in der Zeit rund um Feierabend hatten wir früher oft längere Wartezeiten, da viele Menschen auf einmal kamen. Mit dem Terminsystem geht es viel schneller und die Leute sind teilweise nach 20 Minuten schon fertig.“ Unabhängig von Corona sieht er daher gute Chancen, dass sich das neue System mit vorheriger Anmeldung durchsetzen kann. Besonders erfreut sind die Mitglieder des DRK-Ortsvereins über die hohe Spendenbereitschaft: Am Ende des Tages konnten 170 abgenommene Blutkonserven gezählt werden. „So viele Spenden hatten wir seit August 2015 nicht mehr“, sagt Andrej Hog. Damals seien 178 Einzelspenden zusammengekommen. Die Spendenbereitschaft lag sogar noch höher, da 15 Personen zwar spenden mochten, aus gesundheitlichen Gründen jedoch zurückgestellt werden mussten.

Info: Zwei Mal im Jahr bietet der DRK-Ortsverein Vörstetten in der Heinz-Ritter Halle die Möglichkeit zur Blutspende an. Die Termine liegen meist circa sechs Monate auseinander, sodass eine Spende im Frühjahr und die andere im Sommer möglich ist. Wer es zum Spendentermin nach Vörstetten nicht geschafft hat, sollte sich einen der folgenden Termine für die Region vormerken: Mittwoch, 19. August, in Gundelfingen oder Montag, 24. August, in Denzlingen.

Weniger Blutspenden über Fastnacht

Vörstetten – 102 Frauen und Männer trauten sich am vergangenen Dienstag, 25. Februar, auf die Spenderliege in der Heinz-Ritter-Halle, als der DRK Ortsverein Vörstetten zum 39. Mal zum Blutspenden aufrief. Weshalb die Summe an Blutkonserven am Ende dennoch hinter den Erwartungen bleibt.

• Unsere Angebote

Foto: Eine Rotkreuz Mitarbeiterin legt ihrem Arm um eine ältere Dame. Beide blicken Freude strahlend in die Kamera. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Angebote.