• Herzlich Willkommen beim
    DRK-Ortsverein Vörtetten!

Foto: pixelarbeit, Vörstetten

Der DRK-Ortsverein Vörstetten engagiert sich auf vielzählige Weise für die Menschen in Vörstetten. Wir sind im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz tätig. Natürlich freuen wir uns auch über jeden neuen Helfer und laden Sie recht herzlich zu unserem nächsten Dienstabend ein.

• Einsätze

Foto: Zwei Sanitäter stehen im Fußballstadion und blicken auf das Feld. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Sanitätsdienst.

Foto: F. Weingardt / DRK

• Kursangebote

Foto: Eine DRK Helferin übt die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Sie hält den Kopf eines Dummy mit beiden Händen und blickt in die Kamera. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Kursangebote.

• Werden Sie aktives Mitglied beim Deutschen Roten Kreuz!

Foto: Ein DRK Helfer befindet sich in einem Gesellschaftsspiel mit einem älteren Herren. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Werden Sie aktives Mitglied beim Deutschen Roten Kreuz.

• Erfolgreicher Einsatztag des Jugendrotkreuz Vörstetten

Nachwuchsretter bei Übungs-Wochenende im Dauereinsatz

Beim Fahrradunfall mit zwei Schwerverletzten sind alle Jugendrotkreuzler unter Anleitung der erfahrenen Einsatzkräfte gefordert

Eine bewusstlose Person am Baggersee, zwei gestürzter Fahrradfahrer, ein Autounfall und ein Verpflegungseinsatz: Für die Kinder des Jugendrotkreuz Vörstetten war kürzlich viel zu tun. Einen kompletten Samstag lang übten sie unter Beobachtung der erfahrenen DRK-Mitglieder den korrekten Einsatz bei verschiedenen Unfall-Situationen. Der Clou dabei: Die Geschehnisse und deren Abläufe waren nur den Betreuern bekannt - die JRK-Kinder wussten von nichts.

Am 06.08. Blut spenden!

Die nächste Blutspendeaktion des DRK-OV Vörstetten findet statt am:

Montag, dem 06.08.2018
    von 14:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Heinz-Ritter-Halle, Marchstr. 46
    79279 Vörstetten

Für Ihre Kinder ist eine Spielecke eingerichtet.

Bitte bringen Sie zur Blutspende Ihren Personalausweis mit!

Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zur Vollendung des 73. Lebensjahres, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen.

Weitere Informationen zur Blutspende sind unter der gebührenfreien Hotline 0800-1194911 und im Internet unter www.blutspende.de erhältlich.

Einblicke in die Arbeit der Retter

VÖRSTETTEN. Bei strahlendem Sonnenschein öffneten die Vörstetter Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes und die Freiwillige Feuerwehr Vörstetten ihre Türen und Tore für alle Interessierten. Viele Bürger folgten der Einladung dieser beiden Vereine. Die beiden Verantwortlichen, Kommandant Benjamin Sacharek und der stellvertretende Vorsitzende des DRK, Andrej Hog, zeigten sich damit „sehr zufrieden“.

• Unsere Angebote

Foto: Eine Rotkreuz Mitarbeiterin legt ihrem Arm um eine ältere Dame. Beide blicken Freude strahlend in die Kamera. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Angebote.

DRK Blutspendetermine

Abbild: Logo des DRK Blutspendedienstes

Suchen Sie den aktuellen Blutspendetermin in: