• Herzlich Willkommen beim
    DRK-Ortsverein Vörstetten!

Foto: pixelarbeit, Vörstetten

Der DRK-Ortsverein Vörstetten engagiert sich auf vielzählige Weise für die Menschen in Vörstetten. Wir sind im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz tätig. Natürlich freuen wir uns auch über jeden neuen Helfer und laden Sie recht herzlich zu unserem nächsten Dienstabend ein.

• Einsätze

Foto: Zwei Sanitäter stehen im Fußballstadion und blicken auf das Feld. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Sanitätsdienst.

Foto: F. Weingardt / DRK

• Kursangebote

Foto: Eine DRK Helferin übt die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Sie hält den Kopf eines Dummy mit beiden Händen und blickt in die Kamera. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Kursangebote.

• Werden Sie aktives Mitglied beim Deutschen Roten Kreuz!

Foto: Ein DRK Helfer befindet sich in einem Gesellschaftsspiel mit einem älteren Herren. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Werden Sie aktives Mitglied beim Deutschen Roten Kreuz.

• Für 80.000 Euro kauft das Rote Kreuz in Vörstetten einen neuen Einsatzwagen

Seit März 2020 waren die Mitglieder des DRK-Ortsvereins rund 6500 Stunden im Einsatz. Mehr als in den Jahren zuvor. Künftig steht ihnen der neue 180 PS starke Allrounder zur Verfügung.

Ein neues Einsatzgruppenfahrzeug ersetzt das seit 2006 eingesetzte Fahrzeug des Roten Kreuzes (DRK) in Vörstetten. "Wir liegen bei Kosten von an die 80 000 Euro", sagte Marc Winsheimer während der Präsentation des neuen Autos. Das DRK-Mitglied war in der Arbeitsgruppe, die sich um den Kauf des Fahrzeugs kümmerte. Das alte Auto nutzt nun der DRK Gutach-Bleibach, der rund 13000 Euro nach Vörstetten überwies.

Zum Einsatz kommen soll das neue Fahrzeug, das mit 180 PS motorisiert ist, vor allem bei Anforderungen der Helfer vor Ort. "Die rücken aus, wenn es einen Hilferuf aus der Gemeinde oder aus Nachbargemeinden gibt, um möglichst vor Rettungsdienst und Notarzt bei dem Hilfesuchenden zu sein", erklärt Winsheimer. Das könnten schon dutzende Einsätze im Laufe eines Jahres sein. "Wenn zwei Helfer am Fahrzeug sind, wird losgefahren". Zum Einsatz kommen werde das Fahrzeug auch immer, wenn das DRK zu Rettungseinsätzen mit der Feuerwehr gerufen wird oder Sanitätsdienst leistet. "Es ist der neue Allrounder", so Winsheimer.

Einen Zuschuss des Landes oder der Krankenkassen gab es für die Anschaffung nicht. Die Gemeinde Vörstetten hat 26 500 Euro beigesteuert, durch weitere Spenden von Privatpersonen, Firmen und Banken erhöhte sich die Spendensumme auf rund 30 000 Euro, für das DRK auch Ausdruck der Wertschätzung des Engagements. Der Ortsverein selbst hatte eigene Rücklagen gebildet, eine interne Arbeitsgruppe hatte sich intensiv mit der Ausschreibung befasst, und dies zusätzlich zu den Herausforderungen durch die Corona-Pandemie. In den rund eineinhalb Jahren seit März 2020 sei von den Vörstetter DRK-Helfern mit rund 6500 Einsatzstunden in etwa das Achtfache eines normalen Jahresarbeitsaufkommens geleistet worden.

"Es gab so gut wie keine Aktion des Kreisverbandes, bei denen Mitglieder des Vörstetter DRK nicht dabei waren", betonte Jens Ruppenthal. Bei Testzentren, Testschulungen, bei der Teststelle an der Autobahn bei Neuenburg, beim Kreisimpfzentrum und auch bei den mobilen Impfteams waren Aktive dabei, so der stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter.

Daneben unterstützte das Vörstetter DRK auch die Gründung eines selbstständigen Ortsvereins in Reute, den es seit April 2021 gibt. "Wir hatten in unseren Reihen zahlreiche Mitglieder, die in Reute zuhause sind, und Einsätze fahren wir ganz selbstverständlich in der Nachbargemeinde", erklärte der Vorsitzende, Lars Brügner. "Wir sind auch als neuer, eigener Ortsverein weiterhin für die Vörstetter da", dankte Linda Konstanzer für das neue DRK in Reute für die Unterstützung bei der Gründung.

Dass gerade in der schwierigen Zeit das Jugendrotkreuz einen Aufschwung erlebt, eine zweite Gruppe gegründet werden musste, und dass trotz eingeschränkter Begegnungsmöglichkeiten das Wir-Gefühl im Ortsverein gestärkt wurde, ist für den stellvertretenden Bürgermeister Hansjörg Frey neben den enormen Einsatzzeiten Indiz für einen herausragenden DRK-Ortsverein.

Ehrungen:

5 Jahre: Timo Vogel, Isabell Böttcher; 10 Jahre: Lars Brügner; 20 Jahre: Patricia Joos, Jan Vossler, Adrian Geigenbauer; 25 Jahre: Jens Cornelis, Andrej Hog, Marc Winsheimer, Johannes Froß, Cornelius Winkler, Thomas Dormeier.

Quelle: Badische Zeitung vom 07.09.2021

Blutspendeaktion war komplett ausgebucht

Vörstetten – Zum zweiten Mal in diesem Jahr hielt der DRK Ortsverein Vörstetten vergangene Woche seinen Blutspendetermin in der Heinz-Ritter-Halle ab. Seit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 gilt bei jeder Spende: Um Blut spenden zu können, ist eine Anmeldung vorab notwendig. „Damit können wir sicherstellen, dass sich in den Aufenthalts- und Behandlungsräumen nicht zu viele Menschen befinden“, erklärt Bereitschaftsleiter Adrian Geigenbauer. Pro Viertelstunde dürfen maximal zehn Menschen spenden.

Die Sommer-Blutspendeaktion war bereits eine Woche vor dem Termin komplett ausgebucht und alle 180 Termine vergriffen. Insgesamt kamen 183 Spendenwillig, von denen letztlich 166 Blut spenden konnten. 17 Personen mussten aus medizinischen Gründen zurückgestellt werden. Besonders erfreut sind die Mitglieder des Ortsvereins in Vörstetten über die 14 Erstspenderinnen und -spender. „Das ist eine überdurchschnittlich gute Quote. Wir hatten auch schon viele Aktionen, in denen diese Zahl nur einstellig war“, sagt Andrej Hog, stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins.

Info: Zwei Mal im Jahr bietet der DRK-Ortsverein Vörstetten in der Heinz-Ritter Halle die Möglichkeit zur Blutspende an. Die Termine liegen meist circa sechs Monate auseinander, sodass eine Spende im Frühjahr und die andere im Sommer möglich ist. Wer es zum Spendentermin nach Vörstetten nicht geschafft hat, sollte sich einen der folgenden Termine für die Region vormerken: Montag, 23. August, in Denzlingen oder Montag, 30. August, in Sexau.

Zahl der Blutkonserven dramatisch gesunken

Blutspenden werden auch während der Urlaubszeit dringend benötigt.

Eine ausreichende Blutversorgung ist für viele Patienten lebenswichtig. Da Blut nur begrenzt haltbar ist, werden Blutspenden kontinuierlich benötigt. Der DRK-Blutspendedienst ruft dazu auf, jetzt Blut zu spenden. Die Blutspende ist weiterhin notwendig, erlaubt und sicher.

Gerade vor dem Hintergrund weiterer Lockerungen der Pandemie-Maßnahmen sowie den anstehenden Sommerferien geht die Zahl der verfügbaren Blutspenden bereits jetzt spürbar zurück. Patienten sind dringend auf Blutspenden angewiesen. Für die Behandlung von Unfallopfern, Patienten mit Krebs oder anderen schweren Erkrankungen bittet Sie das DRK jetzt um Ihre Blutspende:

Montag, dem 02.08.2021

von 14:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Heinz-Ritter-Halle, Marchstr. 46

79279 VÖRSTETTEN

Hier geht es zur Terminreservierung:

Das DRK führt die Blutspende unter Kontrolle von und in Absprache mit den Aufsichtsbehörden unter hohen Hygiene- und Sicherheitsstandards durch. Das Infektionsrisiko liegt daher weit unter dem „sonstiger“ Alltagssituationen! Um in den genutzten Räumlichkeiten den erforderlichen Abstand zwischen allen Beteiligten gewährleisten zu können und Wartezeiten zu vermeiden, findet die Blutspende ausschließlich mit vorheriger Online-Terminreservierung statt.

Das DRK bittet nur zur Blutspende zu kommen, wenn sie sich gesund und fit fühlen.

Nach einer Impfung mit den in Deutschland zugelassenen SARS-CoV-2-Impfstoffen ist keine Spenderrückstellung erforderlich. Bei Wohlbefinden können Spenderinnen und Spender am Folgetag der Impfung Blut spenden. Spendewillige, die sich kürzlich im Ausland aufgehalten haben, können sich unter www.blutspende/corona informieren, ob sie spenden dürfen.

Informationen rund um die Blutspende bietet der DRK-Blutspendedienst erhalten Sie auch über die kostenfreie Service-Hotline 0800 - 11 949 11.

• Unsere Angebote

Foto: Eine Rotkreuz Mitarbeiterin legt ihrem Arm um eine ältere Dame. Beide blicken Freude strahlend in die Kamera. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Angebote.