• Herzlich Willkommen beim
    DRK-Ortsverein Vörtetten!

Foto: pixelarbeit, Vörstetten

Der DRK-Ortsverein Vörstetten engagiert sich auf vielzählige Weise für die Menschen in Vörstetten. Wir sind im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz tätig. Natürlich freuen wir uns auch über jeden neuen Helfer und laden Sie recht herzlich zu unserem nächsten Dienstabend ein.

• Einsätze

Foto: Zwei Sanitäter stehen im Fußballstadion und blicken auf das Feld. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Sanitätsdienst.

Foto: F. Weingardt / DRK

• Kursangebote

Foto: Eine DRK Helferin übt die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Sie hält den Kopf eines Dummy mit beiden Händen und blickt in die Kamera. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Kursangebote.

• Werden Sie aktives Mitglied beim Deutschen Roten Kreuz!

Foto: Ein DRK Helfer befindet sich in einem Gesellschaftsspiel mit einem älteren Herren. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Werden Sie aktives Mitglied beim Deutschen Roten Kreuz.

• Ersthelfer brauchen dringend Hilfe

Vörstetten (mbo). Früher mit „First Responder“ betitelt, hilft momentan eine Gruppe des DRK Ortsverbandes unter der neuen Bezeichnung „Helfer vor Ort“ in dringenden Fällen wie Schlaganfall, Herzversagen oder bei Unfällen wo Hilfe benötigt wird. Und das Besondere an dieser Helfer- Gruppe ist ihre Schnelligkeit. Durch ein ausgeklügeltes Warn- und Meldesystem schaffen es die 15 Mitglieder der Gruppe binnen Minuten, oft schneller als der Rettungswagen von der Leitstelle, vor Ort zu sein. Dabei sind die „Helfer vor Ort“ nur eine Untergruppe im Ortsverband. 50 Mal im letzten Jahr wurden sie erfolgreich gerufen und konnten schnelle Hilfe, auch mit ihrem Defibrillator, bringen.

DRK braucht finanzielle und personelle Unterstützung

Nun benötigen die „Helfer vor Ort“ mit ihren Ortsverband-Mitarbeitern dringend Hilfe: Da alle Abteilungen im Ortsverband mit hochwertigem Material ausgestattet sind, das ständig geprüft werden muss, um den Anforderungen stand zu halten, sind die Materialkosten – z.B. für den Sanitäts-Gerätewagen – immens gestiegen. „Wir benötigen nicht nur Gelder für Benzin und neue Reifen, sondern auch für das hochwertige Material, welches mit einem Prüfsiegel vor dem Verfallen geschützt wird“, so DRK-Vorsitzender Brügner. Außerdem will die „Helfer vor Ort“- Gruppe einen weiteren Defibrillator anschaffen.

Andrej Hog, stellvertretender DRK-Vorsitzender, bemängelt die personelle Situation im Ortsverband: „Wir spüren den gesellschaftlichen Wandel, wie die anderen Vereine ebenfalls.“ Während der Ortsverband vor 15 Jahren einen enormen Mitgliederzuwachs verzeichnen konnte, sieht es momentan etwas düsterer aus: Viele Menschen, auch jüngere, wollen sich nicht mehr langfristig binden, in Frage kommt bestenfalls ein kurzzeitiges Engagement. „Zudem“, so Hog, „befinden sich viele ehemalige Nachwuchskräfte mittlerweile in einer neuen Lebensphase mit Familie und Kindern.“ Mit der Tatsache, dass viele Abiturienten nach der Schule ins Ausland gehen, hat auch der Ortsverband Vörstetten zu kämpfen. „Wir brauchen neben den üblichen Helfern auch Führungskräfte für übergeordnete Aufgaben!“ Zudem bemängelt Hog den Wegfall des Zivildienstes, welcher für viele der Einstieg in das Rettungswesen war.
    Doch den Kopf in den Sand stecken will man auf keinen Fall. Mit gezielten Veranstaltungen (siehe Schauübung am Sonntag) will man zum einen die Arbeit und die Aufgaben des DRK demonstrieren und zusätzlich auf die jungen Menschen, zum Beispiel schon in der Grundschule, zugehen.

So ist man momentan schon stolz auf das zarte Pflänzchen der Jugendrotkreuzgruppe mit 10 jungen Nachwuchshelfern.
    Wer helfen will, kann sich jederzeit beim DRK melden und ist herzlich willkommen.

Quelle: Von Haus zu Haus 07.06.2018

DRK ist auf der Suche nach Nachwuchs

DENZLINGEN/VÖRSTETTEN. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) sucht Nachwuchs in Denzlingen und Vörstetten. Bei zwei Veranstaltungen, die am Wochenende stattfinden, können sich interessierte Jugendliche bei den beiden Ortsvereinen melden. In Denzlingen hat sich wieder eine extra Jugendabteilung gebildet, wie das dortige DRK mitteilt. In Vörstetten kann der Nachwuchs beim Tag des Helfers den Aktiven am Sonntag im Rettungszentrum über die Schulter schauen.

Tag der offenen Tür zum 10-jährigen Geburtstag des Rettungszentrums Vörstetten

Wir laden Sie herzlich zum Tag der offenen Tür ein am:
    Sonntag, 10. Juni 2018 ab 11 Uhr

Rund ums Vörstetter Rettungszentrum und auf der großen Aktionsfläche im Hof der Fa. Binninger bieten Feuerwehr und DRK ein buntes Programm für Jung und Alt:

Programm:
    11:00 Uhr Festeröffnung
    12:00 Uhr Unterhaltung mit den Futterholzmusikanten
    15:00 Uhr Schauübung von Feuerwehr und DRK
    16:00 Uhr Unterhaltung mit der Band „JazzSix“

Außerdem rund um die Uhr:
    •    Besichtigungsmöglichkeit des Rettungszentrums
    •    Ausstellung von Einsatzfahrzeugen und Einsatzmaterial des DRKs und der Feuerwehr

Für unsere kleinen Gäste:
    •    Spritzen mit dem Feuerwehrschlauch
    •    Kinderschminken
    •    Erkundungs-Rallye
    •    Bastelstube
    •    Kinderkino
    •    Hüpfburg

Unser Team sorgt in bewährter Weise für ein reichhaltiges Speise- und Getränkeangebot zum Mittag- und Abendessen. Nachmittags laden wir Sie zu Kaffee und Kuchen ein, wofür wir uns für Kuchenspenden schon jetzt herzlich bedanken.

Für unsere älteren Mitbürger wird ein Fahrdienst eingerichtet. Um ca. 12:00 Uhr und ca. 14:30 Uhr holen wir Sie im Bedarfsfall gerne zu Hause ab. Bitte melden Sie sich hierzu bis zum 09.06. an unter: 0157-23554940

Auf Ihren Besuch freuen sich
    Ihre Freiwillige Feuerwehr Vörstetten &
    Ihr DRK Ortsverein Vörstetten

• Unsere Angebote

Foto: Eine Rotkreuz Mitarbeiterin legt ihrem Arm um eine ältere Dame. Beide blicken Freude strahlend in die Kamera. Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zu der Unterseite: Angebote.

DRK Blutspendetermine

Abbild: Logo des DRK Blutspendedienstes

Suchen Sie den aktuellen Blutspendetermin in: