Finanziell und personell war 2021 für das DRK Vörstetten ein erfolgreiches Jahr

Vörstetten – Als „einen der aktivsten Ortsverbände, sowohl vor Ort als auch im Kreisverband“, bezeichnete DRK-Kreisgeschäftsführer Alexander Breisacher den Ortsverein Vörstetten während seiner kürzlichen Jahreshauptversammlung. Eine Aussage, die sich in den positiven Berichten des Vorsitzenden, des Bereitschaftsleiters, der Ortsjugendleiterin und der Schatzmeisterin widerspiegeln.

Nach der Begrüßung der Gäste, darunter neben Mitgliedern des Ortsvereins, mehrerer Gemeinderäte, dem DRK-Geschäftsführer und dem Gründungsmitglied des Ortsvereins, Pfarrer Ernst Zwick, gibt der Erste Vorsitzende Lars Brügner das Wort an Sebastian Lang weiter. Sieben neue Mitglieder habe man im vergangenen Jahr gewinnen können, berichtet der Bereitschaftsleiter. Mit den 288 Fortbildungsstunden, welche die Frauen und Männer bereits investiert haben, geht der junge Mann davon aus, dass sie zum Ende des Jahres 2021 voll einsatzfähig sein werden und das DRK bei seinen Aufgaben unterstützen können. 19 Mal rückten die Helfer vor Ort im vergangenen Jahr aus und betreuten verletzte Personen als Ersthelfer bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes. Die Bereitschaft und Schnelleinsatzgruppe leisteten insgesamt 20 Stunden Einsatz. Zum Abschluss seines Berichts gibt Sebastian Lang bekannt, dass er seine Position als Bereitschaftsleiter aufgibt. An seine Stelle tritt künftig Katja Merz.

Erfreulich ist, dass trotz des Ausscheidens mehrerer Personen, sämtliche Vorstandspositionen erneut besetzt werden konnten. So wechselt Jens Cornelis als bisheriger Rechnungsprüfer auf den Posten des Schatzmeisters und beerbt dabei Stefanie Seckinger. Patricia Joos und Stefanie Hettich scheiden als Beisitzerinnen aus; in Zukunft übernehmen diese Positionen Marc Winsheimer, Agnes Frey und Stefanie Seckinger.

Positiv stimmt auch der Bericht der Schatzmeisterin: Trotz einer kostenintensiven Anschaffung von rund 50 000 Euro für ein neues Einsatzfahrzeug geht der Ortsverein mit einem Plus von rund 15.500 Euro aus dem Jahr 2021 heraus. Eine Leistung, die Bürgermeister und Erster Vorsitzender Lars Brügner, nicht unkommentiert lässt: „Viele der Mitglieder waren 2020 und 2021 bei den Vörstetter Impftagen, im Impfzentrum und in der Teststation tätig. Dass sie in großer Zahl die ihnen dafür zustehenden Aufwandsentschädigungen dem Ortsverein schenkten, trägt wesentlich zu diesem Kontostand bei.“

Ehrungen:

Die Jahreshauptversammlung nutzt die Vorstandschaft auch, um verdiente Mitglieder auszuzeichnen, von links nach rechts: Für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft bekommen Stefanie Seckinger und Stefanie Hettich eine Urkunde. Michael Beck stärkt dem DRK-Team in Vörstetten seit 15 Jahren den Rücken. Zehn Jahre ist der bisherige Bereitschaftsleiter Sebastian Lang aktiv. Svenja Müller und Franz Lange wurden für 5-jährige Aktivität geehrt.

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Vörstetten

Breisacher Straße 8
79279 Vörstetten

Tel. (07666) 940012

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!