Vörstetten – Zum zweiten Mal in diesem Jahr hielt der DRK Ortsverein Vörstetten vergangene Woche seinen Blutspendetermin in der Heinz-Ritter-Halle ab. Seit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 gilt bei jeder Spende: Um Blut spenden zu können, ist eine Anmeldung vorab notwendig. „Damit können wir sicherstellen, dass sich in den Aufenthalts- und Behandlungsräumen nicht zu viele Menschen befinden“, erklärt Bereitschaftsleiter Adrian Geigenbauer. Pro Viertelstunde dürfen maximal zehn Menschen spenden.

Die Sommer-Blutspendeaktion war bereits eine Woche vor dem Termin komplett ausgebucht und alle 180 Termine vergriffen. Insgesamt kamen 183 Spendenwillig, von denen letztlich 166 Blut spenden konnten. 17 Personen mussten aus medizinischen Gründen zurückgestellt werden. Besonders erfreut sind die Mitglieder des Ortsvereins in Vörstetten über die 14 Erstspenderinnen und -spender. „Das ist eine überdurchschnittlich gute Quote. Wir hatten auch schon viele Aktionen, in denen diese Zahl nur einstellig war“, sagt Andrej Hog, stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins.

Info: Zwei Mal im Jahr bietet der DRK-Ortsverein Vörstetten in der Heinz-Ritter Halle die Möglichkeit zur Blutspende an. Die Termine liegen meist circa sechs Monate auseinander, sodass eine Spende im Frühjahr und die andere im Sommer möglich ist. Wer es zum Spendentermin nach Vörstetten nicht geschafft hat, sollte sich einen der folgenden Termine für die Region vormerken: Montag, 23. August, in Denzlingen oder Montag, 30. August, in Sexau.

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Vörstetten

Breisacher Straße 8
79279 Vörstetten

Tel. (07666) 940012

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!