VÖRSTETTEN (BZ). Einsatzkräfte des DRK Vörstetten besuchten kürzlich im Rahmen einer Fortbildung das neue Vörstetter Pflegeheim im „Roteux-Quartier“. Um im Notfall schnell handeln zu können, ist die Kenntnis der Örtlichkeit wichtig. Insbesondere für die ehrenamtlichen Mitglieder der Helfer-vor-Ort-Gruppe ist die Wahrscheinlichkeit hoch, bei einem medizinischen Notfall parallel zum Rettungsdienst und Notarzt alarmiert zu werden und aufgrund der örtlichen Nähe als erste am Pflegeheim anzukommen.

Um sich einen Überblick über die Orientierung im Gebäude, Räumlichkeiten und Ausstattung, Anfahrtswege sowie Besonderheiten des Gebäudes zu verschaffen, nahmen sich die Pflegedienstleiterin Frau Mellert sowie der Einrichtungsleiter des Caritasverbands Emmendingen Uwe Zimmer Zeit, um die DRK-Einsatzkräfte durch das Gebäude zu führen und viele Detailfragen zu erläutern. Angesprochen wurden auch interne Abläufe im Notfall sowie die Vorgehensweise im Falle einer notwendigen Evakuierung oder Räumung des Pflegeheims. Zum Abschluss der Fortbildung dankte Bereitschaftsleiter Sebastian Lang den Mitarbeitern: „Nach diesem Abend fühlen wir uns deutlich sicherer und vorbereitet für einen Einsatz im Pflegeheim.“